Logo-Design für das wiedereröffnete Frankreich-Zentrum an der Freien Universität Berlin
Auftraggeber / client: Frankreich-Zentrum
Das Logo des Frankreich-Zentrums ist geprägt von der Dualität und Polarität Frankreichs und Deutschlands, deren Kulturen und Vernetzungen im Frankreich-Zentrum einen Ort des Austausch und der Begegnung finden sollen. Es ging darum, die verschiedenen Perspektiven beider Länder in ihrer Unterschiedlichkeit zusammen zu führen, Asymetrien und Synchronizität aufzuzeigen und die Funktion des Zentrums als Schnittstelle im Logo zu symbolisieren. Dabei musste gleichermaßen ein Gleichgewicht in der Gestaltung geschaffen werden, um keiner Seite ein Übergewicht zu gewähren.
Als Grundform des Logos diente das Pentagon, welches der geografischen Form Frankreichs zugrunde liegt. Hierauf aufbauend entwickelte ich zwei identische, aber zueinander verschobene Farbflächen, welche die offene Form der schwarzen Linie teils über- bzw. unterschneiden. So entsteht ein definierter Raum für die nebeneinander liegenden Farbflächen. Die Farben Gelb und Blau speisen sich aus den Landesfarben beider Länder, die jedoch soweit verfremdet sind, dass sie nicht als Nationalfarben erkennbar werden.
|